Matthias Kyburz und Natalja Gemperle erneut (fast) nicht zu bremsen – Eline Gemperle und Timo Suter in der erweiterten Weltspitze

Seiner Favoritenrolle einmal mehr gerecht wurde Matthias Kyburz an der Sprint-OL-EM, welche in drei bestbekannten historischen Städten Norditaliens ausgetragen wurde. Zwei Mal Gold in den Einzelwettkämpfen – mehr geht gar nicht – und Silber mit der Mixed-Staffel, das war die Ausbeute des Mitgliedes des OLK Fricktal. Auch Natalja Gemperle vom OLK Argus war mit Rang 4 (Sprint-Einzel) und der Bronzemedaille im KO-Sprint nach der langen, kräftezehrenden Saison sehr zufrieden.

Begonnen hatte diese EM am 4. Oktober mit dem Einzelsprint im Touristenort Verona. Nebst den Rängen eins und vier von Kyburz und Natalja Gemperle schnitten auch Timo Suter (28.) und Eline Gemperle (26.) sehr gut ab. Die beiden Aargauer Männer wurden sogar von einem Fan-Club unterstützt. Noch besser kam es für den Aargau im KO-Sprint in Vicenza. Durch die engen, verwinkelten Gassen dieser im typischen venezianischen Stil erbauten Stadt, gabs erneut eine Goldmedaille durch Matthias Kyburz und hinter der Tessinerin Elena Howald-Roos, welche ihr letztes internationales Rennen bestritt und Silber gewann, ersprintete sich Natalja Gemperle die Bronzemedaille. Timo Suter und Eline Gemperle überstanden die Vorläufe gut und für Gemperle stiess sogar in den Halbfinal vor. Für Timo Suter vom Cordoba OLC war im Viertelfinal Schluss. Zwischen den beiden Einzelläufen fand in der Weinstadt Soave der Staffelwettkampf statt, in welchem Matthias Kyburz massgeblich zur Silbermedaille, zusammen mit Joey Hadorn, Simona Aebersold und Elena Howald-Roos, beitrug. Interessant übrigens, dass die Stadt Soave – wahrscheinlich – vor Jahrhunderten der südlichste Ausläufer des Schwabenlandes (zu Deutsch: Sueben) war. Nach diesen späten internationalen Sprint-Titelkämpfen waren alle Schweizer*innen froh, dass sich ihr Heimweg distanzmässig in Grenzen hielt. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende: mit einigen nationalen Einzel- und Teamwettkämpfen geht es bald «in die Verlängerung».

 

Aargauer Auszug OL-Sprint-EM in Norditalien:

  • Matthias Kyburz: Gold Sprint Einzel, KO-Sprint und Silber mit der Staffel
  • Natalja Gemperle: Bronze KO-Sprint, 4. Rang Sprint Einzel
  • Eline Gemperle: Halbfinal KO-Sprint, 26. Rang Sprint Einzel
  • Timo Suter: Viertelfinal KO-Sprint, 28. Rang Sprint Einzel