2300 Teilnehmende aus allen Kantonen

Rund 2300 Schülerinnen und Schüler aus allen 26 Schweizer Kantonen nahmen am 26. Mai in Brugg am Schweizer Schulsporttag teil. Einige der 10 angebotenen Disziplinen, wie z.B. Schwimmen oder Beach-Volleyball, wurden «auswärts», in Windisch oder Baden, ausgetragen. Angefangen hat dieses schöne Schulsportfest bereits ziemlich früh am Morgen im bestbekannten Geissenschachen. Viele der Teilnehmenden tanzten vor den Augen der Zuschauenden sowie Behörden und Vertreter*innen aus Politik, einen Flashmob. Die Gäste konnten dieses Spektakel «gäbig» von der Tribüne der Radrennbahn aus mitverfolgen. Mit dabei waren auch drei Mädchen- und zwei Knaben-OL-Teams aus dem Aargau und zwar mit sehr gutem Erfolg Zwei Medaillen, eine durch die beiden Badener Bez.-Schülerinnen Hanna Honegger und Mia Steiner sowie eine durch die gemischte Kantonalstaffel, gingen in unseren Kanton.

Auf der im 2017 von Peter Eglin, bussola ok, aufgenommenen und kürzlich überarbeiteten Karte «Königsfelden-Unterwindisch» hatten die Zweier-Teams einen ungefähr 2,5 km langen OL-Sprint zu absolvieren. Dass da schon richtig kleine Profis am Werk waren, sah man erstens beim Ueberfliegen der Startliste und zweitens an den Dresses: Namen und Bekleidungen von Niggli (Malin), Hotz (Bigna) oder von all unseren Aargauer*innen zeigten, dass die allermeisten der Startenden auch sonst im OL-Sport aktiv sind.

Der Start des Team-Laufes war bei der Bahnunterführung in Unterwindisch. Danach gings durchs alte Spinnerei Kunz-Quartier, gefolgt von der giftigen Kopfsteinpflaster Steigung in Richtung Reformierter Kirche. Hier war definitiv auch die physische Komponente gefragt. Am Rande des Klinik-Areals von Königsfelden vorbei, durch die Wäscherei- und Küchenhäuser hindurch gingen die Strecken weiter zum Ziel in der Nähe der Mülimatt-Sportanlage.

Am Nachmittag dann massen sich die OL-freudigen Schweizer Schüler der höheren Schuljahre auf der Karte Geissenschachen im gleichnamigen Laufgebiet im Staffelwettkampf. Zwischen den «favorisierten» Berner und Aargauer Teams klassierte sich überraschend die Bündner Auswahl, was auf gute Kartenarbeit schliessen lässt – ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die Südostschweizer mal in Brugg trainieren gingen.

Bei den Betreuenden aus den verschiedenen Kantonen, waren viele bestbekannte «Szenengesichter» auszumachen – und natürlich auch bei den Helfern, bei welchen der Grossteil aus den (Senioren-)Reihen des Cordoba OLC und von bussola ok stammten.

Ueber alle 10 Sportarten hinweg war der Kanton Aargau mit total 24 Teams und fast 120 Schüler*innen am Start. Das kantonale Amt für Sport versuchte im vergangenen Jahr gezielt, durch Qualifikationswettkämpfe möglichst viele Schüler*innen für den Schweizer Schulsporttag zu begeistern, was gut gelungen ist. Ebenfalls hervorzuheben ist, dass teilweise Kategorien für Schüler*innen mit Beeinträchtigung angeboten wurden.

Auszug aus den Ranglisten:

Team-Wettkampf Mädchen:
1. Oberstufe Rebacker (Malin Niggli, Anina Kunz) 12.03
2. Bezirkschule Baden (Hanna Honegger, Mia Steiner) 12.09
9. Bezirkschule Oftringen (Julia Emmenegger, Annalena Zinniker)
32. Bezirkschule Rothrist (Thea Eng, Carla Wymann) 20.15

Team-Wettkampf Knaben:
1. Kantonsschule Chur (Gianfranco Comte Rico Maissen 11.46
7. Bezirkschule Suhr (Lino Grüniger, Maxim Bertschi) 12.31
12. Bezirkschule Aarau(Kasimir Graber, Bernhard Bieri) 13.05

Kantonalstaffeln:
1. Kanton Bern