Nach dem diesjährigen Schlusslauf der Aargauer Schüler- und Jugendmeisterschaft, dem ASJM McDonald's-Cup, am 22. Oktober, welcher im Stübisberg-Wald, oberhalb Holziken, stattfand, ehrte der Aargauer Orientierungslauf-Verband einerseits die Besten dieses Schüler- und Jugend-Cups und anderseits auch die besten Aargauer Orientierungsläuferinnen und -läufer der Saison 2022. Der allerbeste Aargauer, welcher gleichzeitig auch zu den Weltbesten gehört, Matthias Kyburz vom OLK Fricktal, musste sich für die Teilnahme an dieser Ehrung leider entschuldigen. Ebenso Katrin Müller von der OLG Rymenzburg, welche an den Studierenden-Weltmeisterschaften brilliert hatte.

 

(Glamour hatte die Ehrung trotzdem: Lilly Graber (OLG Suhr), die Silbermedaillengewinnerin an der Junioren-Sprint-WM und Timo Suter (OLG Cordoba) auch er Medaillengewinner an der Studierenden-WM, erhielten den verdienten Saisonschluss-Applaus in der vollbesetzten Turnhalle Holziken sowie ein ebenso hochverdientes Geschenk. Der Schlusslauf des McDonald’s-Cup konnte bei besten äusseren Bedingungen durchgeführt werden. Schönstes Herbstwetter und angenehme Temperaturen machten die verschiedenen OL-Laufstrecken zur Freude, wären da nicht stellenweise Dornenfelder zu durchqueren gewesen, was mit zunehmendem Alter und

abnehmender Sprungkraft einiges an Koordination erforderte. Die Jugendlichen konnten in ihren Alterskategorien laufen und für die Erwachsenen wurden entsprechende Alterskategorien und eine Familienkategorie in verschiedenen Distanzen angeboten. Sogar eine Turnerkategorie wurde ausgeschrieben. Leider mit sehr mässigem Erfolg.

Aber immerhin wagte sich die ganze Turnerfamilie Suter aus Holziken (alle alleine!) in den Wald. Sie machten ihre Sache gut und fanden die Posten in erstaunlich schneller Zeit. Jasmin Suter meinte zwar, dass sie ohne Geländekenntnisse nicht so schnell zurückgefunden hätten. Laufleiter Hansruedi Hänny von der OLG Kölliken war sehr zufrieden mit dem Ablauf des Anlasses. Ebenso zufrieden war er, dass auch organisatorisch alles klappte. Technisch wurde er von seinen OL-Klubkollegen unterstützt und in der Festwirtschaft und im Parkdienst halfen die Kölliker Turner. Besonders hervorgehoben sei noch die wunderbare Dekoration in der Turnhalle Holziken, welche der Rangverkündigung einen wunderbaren Rahmen gab. Auch das AOLV-Co-Präsidium Daniel Bär, Mitglied des OLK Wiggertal, und Rebekka Graber, OLG Cordoba, zeigten sich sehr befriedigt mit dem Anlass. An der Rangverkündigung dankte AOLV-Co-Präsident Daniel Bär allen Organisatoren der 11 Wertungsläufe einerseits für ihre Arbeit und anderseits für die gute Zusammenarbeit mit dem Verband. Auch dankte er den Sponsoren, welche es u.a. ermöglichen, dass den jungen Läufern so schöne Preise abgegeben werden konnten. Eingebettet in diesen perfekt organisierten Schlusslauf des ASJM-McDonald’s-Cup durfte

der Aargauer Orientierungslauf-Verband (AOLV) die besten Aargauer Kaderläufer der Saison ehren. Es waren dies die Geschwister Siri und Timo Suter aus Rütihof (OLG Cordoba) sowie die Entschuldigten Matthias Kyburz, OLK Fricktal, Eline Gemperle (OLK Argus), und Katrin Müller, OLG Rymenzburg. Für internationale Einsätze an Junioren- und Jugend-Wettkämpfen erhielten Lilly Graber und Rosa Bieri, beide OLG Suhr, sowie Joschka Bertschi, OLK Wiggertal, Kati Hotz, OLK Argus und Sanna Hotz, OLK Argus (auch sie musste sich entschuldigen), ein kleines Geschenk. Danach erfolgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung der besten Jugendläufer*innen im Kantonsranking. Als Speaker amtete der ehemalige Nachwuchskader Cheftrainer Lukas Frei – er kannte seine ehemaligen «Schäfchen» natürlich bestens, was ihm beim Moderieren sehr entgegen kam. Eigentlich war dies die wichtigste Ehrung, denn ohne Schub von der Basis gäbe es bald keine Elite mehr. Von den Jüngsten unter zehn Jahre alten Teilnehmenden bis zu den 18-jährigen «Cracks» wurden Medaillen und Goodies verteilt. Strahlende Gesichter und Stolz über das Geleistete war allenthalben zu sehen - aber zum Teil auch etwas Unbehagen bei den Kleinsten, welche zum Teil das erste Mal auf einem Podest stehen durften.

 

Nachfolgend die Kategorienbesten:

D/H 10: Anouk Bertschi, OLK Wiggertal und Janis Muoth, OLG Suhr
D/H 12: Lynn Steiner, OLG Cordoba und Kasimir Graber, OLG Suhr
D/H 14: Silas Lützelschwab, OLG Cordoba und Hanna Honegger, OLG Cordoba
D/H 16: Sarina Grimm, OLK Argus und Joschka Bertschi, OLK Wiggertal
D/H 18: Samira Habermacher, OLK Argus und Lucien Ruffet, OLK Argus

 

Die Rangverkündigung der besten Aargauer Nachwuchsläufer sowie die Ehrung der besten LäuferInnen mit internationalen Einsätzen geben dem Aargauer Orientierungslauf-Sport ein Gesicht. Dies ist auch für Partner und Sponsoren von grosser Bedeutung. Auf diese Weise hofft der Aargauer OL-Verband, den OL-Sport sichtbar zu machen und – eventuell sogar neue – Partner zu motivieren, welche sich für diese wunderbare Sportart engagieren.