Bündner OL-Weekend in und vor traumhafter Kulisse
Der Titel dieses Berichtes mag übertrieben klingen – und dennoch entspricht er der Wahrheit!
Die fünf Etappen des Bündner Jubiläums-OL-Weekends, bestens organisiert von der OLG Chur, im Herzen des Oberengadins beinhalteten ein wahrhaftig tolles Fünfgang-OL-Menu! Die Teilnehmenden wurden von A – wie Apero im Stazerwald – bis Z – wie Zum Dessert im Gebiet Diavolezza – mit tollen OL-Leckerbissen verwöhnt.
Run auf die Startplätze
Wobei: der eigentliche Wettkampf, sozusagen der Prolog, begann schon rund zwei Monate früher im heimischen Büro: da die Teilnehmerzahl auf 500 beschränkt werden musste, war der Anlass im Nu ausverkauft. OL-LäuferInnen sind genügsam: Weder die Zielverpflegung, eine Festbeiz, Garderoben, Duschen, Wertsachendepot, noch sonstige Annehmlichkeiten einer «normalen» Sportveranstaltung , welche nicht angeboten werden konnten, waren ein Hindernis: Im Nu waren die Startplätze ausverkauft und man freute sich einfach, wieder mal «fast normal» auf Postensuche zu gehen, die physische Komponente beim Laufen zu testen und den sozialen Austausch wieder mal geniessen zu können.
Wie erwähnt wurden teils schöne, aber auch spezielle Startpunkte ausgewählt: Der Start zur ersten Etappe lag zum Beispiel gleich neben dem St. Moritzer Schiess-Stand, welcher – um ja keine Gäste, Einheimischen (und Steinböcke?) zu stören – versenkt im Stazerwald liegt. Während man im Start-Zielgebiet der zweiten Etappe Gelegenheit gehabt hätte, exklusive Bernina-Bahn-Fotos zu schiessen, war dann der Start zur dritten Etappe – im Gebiet Chastlatsch bei Celerina – wirklich traumhaft: Im Winter führt dort nämlich eine Loipe, genannt Traumloipe, durch und stand man beim Start, so hatte man einen wunderbaren Ausblick auf den Mittelpunkt des Oberengadins, die Ruine San Gian. Ja, und hätten sich die Teilnehmer am Start des Sprints in Samedan umgedreht, so hätten sie im Hintergrund direkt auf den Bianco-Grat geblickt… so war es dann nicht mal mehr so schlimm, dass am letzten Tag, auf der Diavolezza-Karte, das Wetter nicht mehr so richtig mitspielte und die Aussicht etwas vernebelt war.
Angemessene Bahnen und Streckenlängen
Die speziellen Umstände im Vorfeld des Bündner OL-Weekends waren wohl der Hauptgrund, weshalb man nur zufriedene und glückliche Gesichter an den Wettkampforten ausmachen konnte. Die einfache Organisation, die Bahnen und die technischen Anforderungen waren tadellos. Die Gesamtwertung des Bündner OL-Weekends erfolgte mit einem Punktesystem in aussergewöhnlicher Form: In den einzelnen Leistungskategorien wurden Punkte verteilt, welche dann in der Schluss-Rangliste zusammengemixt wurden. So wurden dann nicht die beiden Nationalkader-Mitglieder Elena Roos, aus dem Tessin und  Florian Howald, OLG Herzogenbuchsee, welche den Grossteil der Etappen in den Elite-Kategorien dominierten, Gesamtsieger, sondern – aus Aargauer (Damen-) Sicht natürlich hocherfreulich -  Sarina Grimm, die hoffnungsvolle 14-jährige Läuferin aus Rombach, welche für den OLK Argus startet -  und der 11-jährige Tessiner Giulio Romagna . Dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, bewies Mutter Susanne Grimm-Wehrli, welche Gesamtdritte wurde und komplettiert wurde dieses Duo von Schwester, bzw. Tochter Lenia (12), als Gesamtsiebte. Bei den Herren war das Schinznacher OL-Urgestein Martin Sacher von bussola ok im 19. Rang bester Aargauer in dieser Mix-Rangliste.
Die Galerie zeigt einige Aufnahmen in den Gebieten Stazerwald, Chastlatsch und Samedan. Kaum ein Aargauer hatte fünf Klub-Dresses im Gepäck, weshalb man teilweise etwas genauer schauen muss, um wen es sich handelt.
Trotz des tollen Bündner Weekends hofft das OL-Volk natürlich, dass bald wieder Treffen von allen Interessierten möglich sind.