Wohl kaum ein Sportereignis in unserem Land zieht Athleten jeden Alters und aus allen erdenklichen Sportarten so an wieder Engadin Skimarathon, welcher dieses Jahr zum 51. Mal durchgeführt wurde. Das heisst, so richtig gestartet wurde eigentlich zum 50. Mal, da im 1991 die zu wenig dicke Eisschicht auf den Engadiner Seen dazu führte, dass der «Engadiner» am Vortag abgesagt wurde (so hatte man mindestens die übernachtenden Sportler im Tal…).

Die Fernsehbilder bewiesen es: während bei uns im Aargau das Sturmtief «Eberhard» nur die hartgesottenen (OL-)Läufer zum Training ins Freie «lockte», konnten die Langläufer bei recht gutem Wetter und teilweise Sonnenschein die Engadiner Loipen «rocken». Man muss dieses Wort wirklich gebrauchen! Infolge des nassen Schnees, welcher in der Vorwoche fiel und dann gefror, waren die Spuren ultraschnell. Wer über eine gute Technik verfügte, war – wie Dario Cologna – in Rekordzeit im Ziel und konnte zufrieden auf den Lauf und die ganze Langlauf-Saison zurückblicken. Es fehlt nun nur noch das Ski-Abwachsen und -Versorgen.

Schnellster Aargauer OL-Läufer war erwartungsgemäss Rico Hübscher (OLK Argus), welcher über eine Viertelstunde schneller als im Vorjahr in tollen 1h42.08 ins Ziel lief. Damit war er rangmässig (479) aber in etwa gleich wie 2018 (Erklärung siehe oben). Ebenfalls unter den ersten 1000, dies DIE Schallmauer für Aargauer Langläufer, klassierte sich Hübschers Clubkollege Patrik Bryner (1h45.55). Nach Lukas Frei (1h51.18) und René Hitz (1h55.07) war Ismael Röthlisberger von der OLG Suhr in 1h56.13 der erste Nicht-Argüssler. Wenig erstaunlich daher, dass mit Marita Hotz auch die schnellste Aargauer OL-Läuferin eine Argus-Dame ist. In 2h10.30 nähert sich Marita langsam aber sicher der magischen Zweistunden-Grenze.

Ich habe versucht, die Aargauer OL-Läufer aus der Rangliste rauszupicken. Hoffentlich habe ich niemanden übersehen.

 

479. Rico Hübscher (OLK Argus), Rupperswil 1h42.08
757. Patrik Bryner (OLK Argus), Rombach 1h42.55
1199. Lukas Frei (OLK Argus), Auenstein 1h51.18
1557. René Hitz (OLK Argus), Oberentfelden 1h55.07
1639. Ismael Röthlisberger (OLG Suhr), Aarau 1h56.13
1828. Simon Steiner (bussola ok), Baden 1h58.57
2459. Peter Dauwalder (OLG Cordoba), Birmenstorf 2h08.22
2638. Benjamin Walti (OLK Argus), Seon 2h10.47
3162. Beat Rykard, Gebenstorf 2h18.15
3480. Armin Bryner (OLK Argus) 2h23.14
4043. Kurt Wiederkehr (OLG Suhr), Oberentfelden 2h31.48
4811. Dieter Lüscher (OLK Argus), Erlinsbach 2h43.13
6292. Dieter Lützelschwab (OLG Cordoba),Gebenstorf 3h08.43
7700. Beat Steiner (OLG Cordoba), Niederrohrdorf 3h51.02
F 287. Marita Hotz (OLK Argus), Schafisheim 2h10.30
F 1076. Yvonne Häuptli, Gränichen 2h59.05