Eline Gemperle Overall-Siegerin am 38. Gempen-Berglauf
Alle Jahre wieder – ist der Gempen-Berglauf Bestandteil der Qualifikationsphase für die Europäischen- und «Weltlichen» Jugend- und Juniorenmeisterschaften der OL-LäuferInnen. Seit Jahren bewerben sich auch immer wieder junge Aargauer um einen Startplatz an diesen internationalen Wettkämpfen und dies oft sehr erfolgreich.
Der «Gempen», wie dieser Berglauf unter den Insidern genannt wird, ist ein «kurzer», knackiger Berglauf im nahen Solothurner Jura. 7,8 Kilometer sind zurückzulegen und darin eingepackt knapp 430 Höhenmeter. Am 15. Mai war es wieder mal soweit. Bei idealen, kühlen, aber trockenen, Verhältnissen starteten 231 Frauen und 513 Männer in Dornach. Die Strecke schlängelt sich hoch zum Dorf Gempen (ca. 5 km), dort, am Dorfausgang, geht’s nochmals richtig mit einem steilen «Stutz» zur Sache, ehe es, ganz nach dem Gusto der OL-Läufer, noch in einem Waldwegli zum Ziel beim Gempenturm geht. Speziell ist jeweils das Auslaufen nach diesem Lauf – auf der Direttissima geht’s durch den Wald runter und dann auf einem wunderbaren Feldweg, durch blühende Kirschbäume hindurch, ins Startort Dornach retour. Schaut man auf einer Karte nach, so entdeckt man den Namen «Baumgarten» für dieses Gebiet.
Tolle Leistungen der NWK-Mitglieder
Wenn man schon an einem Lauf teilnimmt, der fast so heisst wie der eigene Name, dann sollte man auch Gas geben! Dies tat Eline Gemperle auf eindrückliche Art und Weise und es gelang ihr, nicht nur sämtliche reinen Läuferinnen hinter sich zu lassen, sie tauchte beim Gempenturm sogar als erste Läuferin Overall auf! Gross war die Freude bei Eline und beim Trainerteam! Eline hat sich auch gegenüber den Vorjahren zeitlich gesteigert. Als Kategorienvierte und Gesamtsiebte lief Siri Suter ein und nicht weit dahinter folgte Sanna Hotz als 7. der W 18. Der Erfolg von Eline Gemperle ist umso höher einzuschätzen, wenn man weiss, dass mit Elena Pezzati und Lilly Gross auch keine schlechten (OL-)Läuferinnen dahinter folgen.
Bei den Junioren (M18) gewann Fabian Aebersold und auch er konnte sich als Gesamtsieger feiern lassen. Im 4. Rang folgt bereits Dominic Schacher als bester des NWK Aargau und als 11. zeigte auch Robin Mennet ein gutes Rennen.
Erwähnenswert auch der 6. Gesamtrang (4. bei den M20) des ehemaligen NWK’lers Nick Gebert und ebenso erwähnenswert die guten Resultate des Trainer-Quartetts: Lukas Frei, Patrik Bryner, Ismael Röthlisberger und Gil Meyer liefen nur um weniges hinter ihren Schützlingen ein – dafür gibt’s natürlich einen Grund: sie wollten von hinten beobachten! Einer der ganz gut beobachtet hat, war Trainer Gil Meyer: Er gewann den Goldvreneli-Sprint kurz nach dem Start und wurde danach – wie von ihm nicht anders erwartet – etwas nach hinten durchgereicht.
In rund zwei Wochen werden die Selektionen für die Internationalen Meisterschaften der Jugendlichen und Junioren bekannt gegeben. Die Chancen stehen sehr gut, dass auch wieder etliche junge AargauerInnen dabei sein werden.
Auszug aus der Rangliste
W 18
1. Eline Gemperle                          36.12 (Overall 1.!)
4. Siri Suter                                    38.22 (Overall 7.)
7. Sanna Hotz                                38.54
9. Lilly Graber                                39.05
Carmen Schwammberger 39.35, Rosa Bieri 40.48 (Jahrg. 2004), Eline Erne 42.55, Anna Habegger 48.03, Claudia Walti 57.11

W20
6.   Sophie Graber                        40.29
10. Jasmin Schwammberger        41.49
12. Lilly Erne                                 43.07
M18
4. Dominic Schacher                    31.43 (Overall 9.)
11. Robin Mennet                         35.04
Moritz Blanc 35.55, Ricardo Schaniel 36.15, Jari Suter 36.21, Joel Habermacher 36.58, Christian Gafner 37.14, Simon Humbel (Jahrg. 2004) 38.09
M20
4. Nick Gebert                               31.19